english version
Neuigkeiten
Termine und Veranstaltungen
Reiseberichte und Co.
Flatland
Flatlander
Parkplätze
Flatlandphotos
Flatlandfilmchen
Minirampe
Street
Dirtjump
www
Gästebuch
Verschiedenes
webMasters Briefkasten
Impressum
keine Linkhaftung

Da es in Chemnitz (immer noch) keine Halle gibt, spielt sich das Flachlandgeschehen auf den öffentlichen Plätzen der Stadt ab.

Der wohl beliebteste Parkplatz ist der von Kress, auf dem auch schon die Flatlandaktivitäten der letzten beiden Chemnitz-Jams abgehalten wurden. Dort werden wir geduldet, der Hausmeister ist ein sehr umgänglicher Mensch und die meisten Parkenden sind auch vernünftig. Außerdem ist der Boden, eigentlich das wichtigste Kriterium, sehr gut zu fahren. Relativ glatt, sauber und riesengroß. Das Einzige, was fehlt, ist ein Dach. ;-)
Nachtrag: Nach dem letzten Chemnitz Jam (2000) und etwas Musik am Sonntagmittag kam ein glorreicher Kleingartenanlieger auf die Idee, uns beim überregionalen Kress-Chef zu diskreditieren, mit dem Resultat, daß wir seither nicht mehr am Kress fahren dürfen. Mit etwas Glück gelingt es der Chefin, der die ganze Angelegenheit letztes Jahr übrigens sehr leid getan hat, waren wir doch dort schon etliche Zeit "heimisch", ihren Chef umzustimmen, Ronny hat sich letzte Woche mal dahingehend mit ihr in Verbindung gesetzt. Resultate evtl. demnächst.

Aufgrund des für uns gesperrten Kress Parkplatzes (siehe oben) haben Ronny und Marko, ab und an auch Rene, ihr Heil auf diesem Platz gesucht, der mitten in der Stadt liegt. Direkt nebendran ist ein immer gut besuchtes Cafe, die daraus resultierende Zuschauerschar ist sicher nicht Jedermanns Sache, aber es gibt Schlimmeres. Der Boden ist aus recht großen quadratischen Platten zusammengesetzt und hat leider an einigen Stellen ordentliche Absätze. Im Großen und Ganzen nicht perfekt aber doch gut befahrbar, zumal ein für Rolltricks sehr schönes Gefälle da ist, das auch bei Shuffeltricks nicht stört. Von daher seit nunmehr fast einem Jahr meine Empfehlung und Domizil.

Der Platz, der neben dem BPlan wahrscheinlich von Anfang an für 20-Zoll-Aktivitäten genutzt wurde, ist das Areal rund um den Marx-Kopf. Hier treffen sich auch heute noch regelmäßig Flatlander, Streetfahrer und auch Skateboarder. Der Boden ist zwar nicht sonderlich gut zum Flatlandfahren geeignet, da er sehr wellig ist (die Platten sind recht klein und haben zum Teil erhebliche Stöße), aber dafür ist er reifenschonend und an den ebenen Stellen kann man gut wirbeln. Das Podest wird auch gerne für Manuals, 360s und Grinds benutzt, auch als Sitzgelegenheit ist es nicht zu verachten. So bildet sich meist eine recht gesellige Runde am Kopf.

Seinerzeit (1999) regelmäßig durch Andreas Menz genutzt, hat sich auch der Parkplatz am Stadtwerkehaus (mitten in der Stadt) als gute Adresse etabliert. Allerdings kann man da nicht tagsüber fahren, da dort die uneinsichtigsten Leute parken. Es wird immer gerade da entlang gefahren, wo man eben einen Trick machen will/gemacht hat. Neulich wollte man Marko unter die Räder nehmen, und hat dies noch mittels Hupe akkustisch angekündigt, obwohl rundherum genug freie Fläche zum Drumrumfahren war (ca 17:00 Uhr). Aber gegen Abend, wenn sich der Parkplatz lichtet, kann man ganz gut fahren. Der Boden ist etwas abfallend, aber weitgehend eben, allerdings gibt es nur einen ca. 10x60 Meter großen Streifen, den man gut nutzen kann, rundherum sind Wellen und hohe Markierungen.
 
Plaetze.html: