english version
Neuigkeiten
Termine und Veranstalungen
Reiseberichte und Co.
Flatland
Minirampe
Minirampenfahrer
Minirampenwegweiser
Minirampenbilder
Minirampenfilmchen
Street
Dirtjump
www
Gästebuch
Verschiedenes
webMasters Briefkasten
Impressum
keine Linkhaftung

Ja hallo alle zusammen.

Mein Name ist Marcel Georgi und mir wurde die ehrenvolle Aufgabe zuteil, Euch einen kleinen Einblick in die Rampen-, Street- und Dirtfahrergemeinschaft der Chemnitzer zu geben.

Also: wir sind eine Gruppe von ungefähr 50-60 Mann, die dem Kinderradsport mehr oder weniger intensiv nachgehen. Eine Handvoll davon sind Flatlander, eine zweite fährt Minirampe und ein Haufen ist on Street und Dirt. In Chemnitz ist es wie in jeder anderen Stadt auch. Es wird sich angerufen, man trifft sich und fährt zusammen Rad oder unternimmt irgend etwas anderes. Das nicht jeder mit jedem kann ist natürlich auch klar, aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel.

Vor einiger Zeit setzte man sich mit den Oberhäuptern der Stadt zusammen und beschloß, einen Verein zu gründen. Dieser sollte den Namen Roller'z e.V. bekommen und alle Rollsportarten vertreten. Und so geschah es. Mit Hilfe dieses Vereins sollte in Zukunft mehr für Funsportler im Raum Chemnitz getan werden. Es entstand ein kleiner Skatepark, der eine Spine, einen Funblock, eine ca. 1,60m hohe Quarter und eine kleine Flatlandfläche beherbergt. Ebenso wurde im Winter 1998/1999 eine Halle zur Verfügung gestellt. Diese war zwar weder mit Strom noch Wasser versorgt, hatte dafür jedoch einige Löcher im Dach. Doch nichtsdestotrotz wurde sie mit einer Quarter, einer Plattformspine und einem Funblock sowie verschiedenen Streetobstacles ausgestattet. Somit gab es einen Ort, an dem man die kalten und grauen Wintermonate verbringen konnte.

In der schöneren Zeit des Jahres gibt es für alle Sprungbegeisterten einen Dirtspot, der in einem kleinen Wald in der Nähe des Fritz-Heckert-Gebietes liegt. Es gibt 3 verschiedene Lines, eine kleine Sektion, die mit vielen Push's bestückt ist, eine schön gemütliche 9er double Sektion und einen großen Sprungdouble. Diese Hügel sind sicher nicht im England- oder Posh-Style, jedoch kann man hier genügend Zeit mit Spaß und Freude verbringen.

Für all diejenigen, die sich gerne mal beim Rampe fahren die Zeit vertreiben, ist der B-Plan die Anlaufstelle schlechthin. Hier erwarten Euch zwei 1,60m hohe Rampen, die durch eine Doppelcopingspine verbunden sind und eine 1,80m hohe Rampe, die mit einer 90 Grad Hip an die anderen beiden angrenzt. Das Resultat aus der Hip ist eine Riesenplattform von 5x5m und bietet ausreichend Platz zum Gucken, Staunen und Mitmischen. Alle Rampen sind 5m breit und mit neuen Copings und Belag ausgestattet.
Wenn Ihr vorbeischaut, werdet Ihr sicherlich dem jungen Herrn Leithold begegnen. Dieser Mann schwebt dann vermutlich gerade über der Rampe und Ihr werdet Rampefahren für Euch neu definieren. Leider schläft diese Art des BMX mehr und mehr ein und der größte Teil der Leute widmet sich der Straße.

Die Möglichkeiten hierzu sind in Chemnitz schier unerschöpflich, doch zentraler Punkt ist der Marx-Kopf im Stadtzentrum. Von hier aus kann man alles bequem erreichen und abfahren. Es gibt Kanten, Geländer, Treppen etc. in allen Größen und Formen. Es würde zu lange dauern, Euch alle Spots aufzuzählen, deshalb empfehle ich, einfach anzurufen und vorbeizukommen. Mit allem nötigen und unnötigen BMX-Stuff versorgt uns unser Chemnitzer BMX-Opa Ronald Saupe (27). Er führt einen kleinen BMX- und Skateshop. Dieser Laden nennt sich Pauls Sport und ist mit allem gefüllt, was das Herz begehrt. Da Herr Saupe in 1999 Zivildienstleistender war, wurde er von keinem geringeren als Andy Menz vertreten, was natürlich allen Flatlandern der Stadt erheblichen Auftrieb verschafft hat.

Nun ja. Genug der Worte, ich hoffe, Ihr habt einen kleinen Einblick bekommen und Lust, mal vorbeizuschauen. Zu einer kleinen Session stehen Euch Ronny, Ronald, Rene, Jim, Marko, Eddy, Tim, Hannes und Fred, Shredder, Olli, ich und alle anderen gerne jederzeit zur Verfügung. Anrufen, Treffpunkt und Schlafgelegenheit verabreden und los gehts.

Bis dahin Tschüß
Marcel
 
index.html: